Bericht HV 2018

Hauptversammlung Schötze-Chörli Stein vom 26. Januar 2018.
Im Restaurant der Schaukäserei Stein fanden sich 17 aktive Sänger , 2 Kandidaten und 1 nicht aktives Ehrenmitglied zur 51. Hauptversammlung ein. Beim lockeren Apéro und dem anschliessenden feinen Nachtessen wurde bereits eifrig diskutiert und gelacht.

Mit einem Zäuerli eröffnete Präsident Andreas Meier die Hauptversammlung. Sein ausführlicher Jahresbericht wurde von den Aktivitäten zum 50 Jahr Jubiläum geprägt. Die Aktivitäten wurden am 9. Februar mit der HV 2017 eröffnet, der eigentliche Höhepunkt waren die 14 ausgebuchten Aufführungen der musikalischen Zeitreise „Zyt im Klang“ im Volkskundemuseum Stein und den Abschluss bildete das nationale Schötze-Chörli Treffen mit 5 Schützenchören aus der ganzen Schweiz vom 7. Oktober mit grossem Konzert in der Mehrzweckhalle Stein. Mit 35 Proben und 34 Auftritten war das Jubiläumsjahr für alle Sänger eine grosse Herausforderung welche mit den unzähligen positiven Rückmeldungen der Besucher unserer Anlässe in jeder Hinsicht wettgemacht wurde. Der Präsident bedankte sich daher auch bei allen Aktiven für den überaus grossen Einsatz, welcher den Chor zusammengeschweisst hat. Weitere Höhepunkte waren unsere Auftritte beim Jodlerklub Muttenz, beim Trachtenchor Heiden, bei den Stadtjodler Dietikon, am EJV Jodlerfest in Brig, am Berggottesdienst auf Meglisalp, beim Jodlerklub Aaregruess Bannwil, im Altersheim Büel Stein, sowie in der Kirche Hundwil.

Der Kassier Ruedi Schläpfer durfte eine ausgeglichene Rechnung präsentieren, welche nur dank ausserordentlich grosszügigen Passivbeiträgen und Sponsorengeldern die grossen Aufwendungen der Jubiläumsveranstaltungen ausgleichen konnten.

Der Tonträgerverwalter Ueli Müller hat mit 1212 abgesetzten Tonträgern ein Rekord Ergebnis erzielt, davon entfallen 956 Stück auf den neuen Tonträger „Zyt im Klang“ nämlich 837 CD und 119 LP.

Unter dem Traktandum Mutationen waren 3 Austritte zu verzeichnen; unsere Dirigentin Annette Grieder hat uns nach beinahe 10jähriger Tätigkeit im Herbst verlassen, Hansueli Gähler ist nach 23 Jahren Mitgliedschaft auf die HV 2018 ausgetreten, er möchte sich mehr auf einzelne Projekte konzentrieren, Ueli Müller ist nach 24 Jahren Mitgliedschaft auch auf die HV 2018 ausgetreten und möchte mehr Zeit für sich und die Familie aufwenden. Nach erfolgreicher Probezeit konnte Beat Rotach einstimmig und mit grossem Applaus als 1. Tenorsänger aufgenommen werden, Beat hat bereits bei Noldi Alders Projekt LOBA als Interimssänger im Chörli mitgewirkt.

Das Traktandum Wahlen konnte zügig abgehandelt werden, alle Amtsträger stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung, einzig der Tonträgerverwalter musste durch den Austritt von Ueli Müller neu bestellt werden, Ueli Schmid wurde einstimmig mit grossem Applaus gewählt.

Unter dem Traktandum Ehrungen wurde Otmar Weber für 20 Jahre zum Ehrenmitglied gewählt und   Andreas Meier überreichte ihm den Chörli Schlüssel. Die Ausgetretenen; Hansueli Gähler und Ueli Müller durften einen Gutschein entgegennehmen, Annette Grieder wird bei einer späteren Gelegenheit mit einem Austrittsgeschenk für ihre grosse Arbeit verdankt. Die Bus Fahrer Peter Preisig und Thomas Koller erhielten je eine Flasche feinen Wein und alle Aktiven wurden mit einem USB Stick mit der musikalischen Reise beschenkt. Mit weniger als 7 Absenzen konnten 8 Mitglieder eine Fleisskarte empfangen, mit dem Besuch aller Proben und Anlässe wurde Otmar Weber mit einem Bierglas beschenkt und zusätzlich erhielt er für 5 Fleisskarten sein 4. Goldstückli. Der Wanderpreis „Talerschwingen“ wurde an Ueli Müller zum 3. Mal vergeben und ist somit nun sein Eigentum. Ebenfalls zum 3. Mal hat Peter Preisig den Wanderpreis „Schelleschötte“ erobert, auch er wird den Preis behalten dürfen.

Der Vizepräsident Sämi Berweger würdigte die grossen Arbeiten unseres Präsidenten Andreas Meier während dem Jubiläumsjahr und seine Einsätze als Organisator, Jodler, Sänger, Ordnungshüter, Vermittler, Vizedirigent und vieles mehr. Als Dank erhielt Andreas einen Gutschein und den tosenden Applaus aller Anwesenden.

 

Rehetobel, 10. Februar 2018                                        der Aktuar:   Otmar Weber

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“2″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“10″ show_thumbnail_link=“0″ thumbnail_link_text=“[Zeige Vorschaubilder]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]